• März 2020
  • FVM News

Die wertvolle Portfolioabsicherung im FVM-Classic UI

Die Ausbreitung des Corona-Virus hat inzwischen auch die Kapitalmärkte infiziert und kräftige Kurskorrekturen ausgelöst. Angesichts der ausufernden Berichterstattung in den Medien konzentrieren wir uns an dieser Stelle auf die Auswirkung an den Kapitalmärkten und unsere Strategie in der aktuellen Situation

Mit einem optimistischen Konjunkturausblick für 2020 nahmen die Aktienmärkte den Schwung aus dem Vorjahr mit. Die Kapitalmärkte hatten die wirtschaftlichen Folgen des Corona-Virus zunächst als temporär und weitgehend lokal begrenzt bewertet. Diese Betrachtung veränderte sich in der letzten Woche. Die Sorge vor einer globalen Ausbreitung erhielt durch die veränderte Nachrichtenlage und die Berichterstattung täglich neue Argumente. Damit erhöht sich auch die Gefahr, dass die Auswirkungen auf das Wachstum länger und stärker als gedacht ausfallen. Ängste vor einer drohenden Rezession kamen auf. Dort, wo das öffentliche Leben zum Stillstand kommt, wie zum Beispiel in Teilen Chinas oder jetzt auch in Norditalien, wird diese Gefahr für uns alle offensichtlich. Darüber hinaus kommt es aber durch die enge Verzahnung der globalen Wirtschaft und der Unterbrechung von Lieferketten zu weitergehenden Folgen. Manche Ausgaben oder auch deren Wertschöpfung können gewiss später aufgeholt werden, aber eben nicht alle, wie vielleicht auch der unterlassene Restaurant- oder Kinobesuch oder die Geschäftsreise.

 

Die Kapitalmärkte passen sich an

An den Kapitalmärkten werden derzeit die veränderte Situation und die Folgen „eingepreist“. Die Aktienmärkte korrigieren quasi bereits ihr Bild von Optimismus auf eine dunkle bzw. ungewisse Perspektive. Diese Ungewissheit und der schwer vorhersehbare weiterer Verlauf ist auch stets das unangenehmste Umfeld für Anleger und Kapitalmärkte. So wurde auch in den letzten Tagen bereits wieder von panikartigen Verkäufen gesprochen.

 

Die Strategie des FVM-Classic UI:

Absicherung tut gut In unserem Januarbericht hatten wir Sie ausführlich über unsere nahezu hälftige Absicherung des Aktienanteils informiert. Mit dieser aktiven Maßnahme wollten wir einer Korrektur vorbeugen und die erfreulichen Wertzuwächse der letzten Monate gegen kurzfristige Rücksetzer absichern. Wie wertvoll diese Sicherheitsmaßnahme war, zeigt sich heute. Wir konnten die negative Entwicklung der letzten Tage deutlich abfedern und der Portfoliowert des FVM-Classic UI liegt -per 27.02.2020- weiterhin über dem Wert zur Jahreswende. Hierbei dürfen wir auch die positive Wirkung des strategischen Goldanteils nicht vernachlässigen.

 

Unser Blick nach vorne

Mit unserer aktuellen Anlagestruktur stellt sich somit viel weniger die Frage, ob oder wie wir uns vor den neuen Risiken schützen müssen, sondern sogar umgekehrt: Wann können wir die anteilige Sicherung wieder lösen und die Chancen der Erholung des Portfolios wieder optimal nutzen. Die Bremse bei der aktuellen Talfahrt ist quasi betätigt, aber für den nächsten Aufschwung gilt es, sie wieder rechtzeitig zu lösen. Damit sind wir wieder beim Corona-Virus und seinen Auswirkungen angelangt. Wir werden die laufende Entwicklung eng beobachten und weiterhin mit einer ausgewogenen Strategie „auf Sicht fahren“. Wie Sie es von uns kennen, werden wir aber trotz der kurzfristigen Turbulenzen, vor allem die langfristige Sicht nicht aus den Augen verlieren.

Kommen Sie bei detaillierten Fragen zu unserer Strategie und zum Portfolio jederzeit gerne auf uns zu.

Herzliche Grüße aus Freiburg

Ihr Claus Walter und das gesamte Team der FVM