25 Jahre FVM

Es war eine beeindruckende Kulisse im Freiburger Konzerthaus: Mit rund 350 Gästen durften wir Mitte November 2023 ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit für unsere Kunden feiern.

Auch das nasskalte Novemberwetter hielt unsere Gäste nicht davon ab, zahlreich unserer Einladung zu folgen. Der Anspruch der FVM ist es, an der Seite der Mandanten zu stehen, insbesondere dann, wenn Wind und Wetter im Anlagebereich auch mal etwas rauer sind. Verantwortung zu übernehmen und Vermögen mit langfristiger Perspektive allein im Interesse unserer Kunden stabil zu positionieren, das war und ist die Grundidee der FVM als unabhängiger Vermögensverwalter.

Frei von Konzerninteressen und lautem Produktmarketing zu handeln, das beflügelte vor 25 Jahren Claus Walter mit der Unterstützung von Christoph Ehlers, die FVM zu gründen. Der Ruf der FVM, allein im Sinne der Kunden langfristig die Verantwortung für ihr Vermögen zu übernehmen und es gut durch stürmische Phasen zu bringen, hat sich seitdem offensichtlich herumgesprochen – das zeigte ein Blick in den Saal.

Die FVM-Geschäftsführer Claus Walter und Ralf Streit nutzten im Gespräch mit Moderator Clemens Salm die Gelegenheit, einige Anekdoten rund um die Gründung der Freiburger Vermögensmanagement vor 25 Jahren zu erzählen. Vom erforderlichen Mut für den Schritt von Claus Walter und seiner Assistentin Dorothea Bachschmidt raus aus dem sicheren Job bei der Commerzbank bis hin zur lauschigen Sommernacht und der besonderen Stimmung bei der FVM-Eröffnungsfeier in der Kartäuserstraße. Daneben erinnerten sie aber auch an die vielen Herausforderungen in den letzten Jahren.

Claus Walter nannte etwa das Platzen der dot.com-Blase Anfang des Millenniums, die Ernüchterung am Neuen Markt und die Finanzkrise 2008. Aber Krisen gehören wohl einfach zur Anlagerealität dazu, das zeigt auch die jüngste Vergangenheit mit der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine oder der schrecklichen Lage in Nahost. „Dass die FVM-Kunden selbst in schwierigen Marktphasen, in denen die Kurse auch mal in den Keller rutschen, die Ruhe bewahren und ihrem Vermögensverwalter weiter vertrauen, das hat mich sehr positiv überrascht“, sagte Ralf Streit. Er kam Anfang 2020 von einer Sparkasse zur FVM und trat 2021 die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Karl-Heinz Haas an.

Das starke Vertrauen der FVM-Kunden beruht auf den guten Erfahrungen, die sie in 25 Jahren FVM sammeln konnten. Denn trotz aller Schwierigkeiten zeigte sich immer: durch überlegte Strukturen und sorgfältige Analyse lassen sich die negativen Folgen für Vermögen in Grenzen halten und langfristig Werte erhalten.

„Letztlich ist es besonders die Fähigkeit von gut aufgestellten Unternehmen sich anzupassen, die dabei helfen kann, Vermögen nicht nur vor Inflation und Krisen zu schützen, sondern auf lange Sicht wachsen zu lassen“, resümierte Claus Walter. Kein Wunder, dass gerade kurz nach, aber auch oft schon in schwierigen Phasen immer mehr Kunden zur FVM kamen.

Dieses wachsende Interesse spiegelt sich im stetig steigenden Platzbedarf für neue Mitarbeiter und dem 2021 erfolgten Einzug in die großzügigen und modernen Räumlichkeiten in der Freiburger Quadriga in der Zita-Kaiser-Straße 1. „Wir bedanken uns bei unseren Kunden, dass Sie uns gerade in schwierigen Zeiten Ihr Vermögen anvertrauen“, sagte FVM-Gründer Claus Walter, „wir werden in Zukunft genauso engagiert und vertrauensvoll weiter für Sie da sein wie in den letzten 25 Jahren.“

Dass bei der FVM viel Wert auf positive Kontinuität gelegt wird, zeigt auch die Wahl des Festredners Finanzprofessor Hartwig Webersinke, der bereits zum achten Mal eingeladen wurde. Der Grund dafür ist einfach: Er schafft es, die komplexen Gemengelagen der globalen Wirtschaft und Weltpolitik verständlich und unterhaltsam zusammenzufassen.

In seinem Vortrag mit dem Titel „2024: Gute Zeiten, schlechte Zeiten oder beides für Anleger?“ zeigte er auf, dass die Lage an den Märkten nicht einfach, aber auch sicher nicht chancenlos ist. 

Im Anschluss an den Vortrag von Professor Webersinke moderierte Markus Kiefer von der Münchner V-Bank eine muntere Fragerunde, bevor das Buffet eröffnet wurde. Die leckeren regionalen und internationalen Köstlichkeiten erfreuten den Gaumen der Gäste. Mit angenehmer Klaviermusik und vielen guten Gesprächen klang der Abend aus.

Das gelungene Fest anlässlich des 25-Jahre Jubiläums der FVM haben wir für Sie in Wort und Bild zusammengefasst.