Fondsmanagement

FVM-Expertise als Fonds

Unsere Erfahrung als erfolgreicher Manager von Einzelwerte-Mandaten bringen wir seit 2008 auch in unsere mehrfach ausgezeichneten Publikumsfonds ein. Was für uns als Vermögensverwalter gilt, gilt natürlich auch für unsere Fonds: Unter dem Strich soll die Balance aus verantwortungsvollem Agieren und aktiver Chancennutzung eine möglichst stabile, stetige Wertentwicklung ermöglichen.

FVM-Führungsduo Claus Walter und Ralf Streit

Langfristige Investmentstrategie statt Spekulation

Die grundsätzliche FVM-Anlagestrategie lässt sich in drei Begriffe zusammenfassen:

  • Breite Vermögensstreuung,
  • klar strukturiertes Handeln und
  • strategischer Weitblick.

Unser oberstes Ziel ist es dabei, das Kapital unserer Kunden zu erhalten. Vernünftige Erträge erzielen wir in unseren Fonds durch eine diversifizierte Auswahl langfristig erfolgsversprechender, in ihrer Wertentwicklung voneinander möglichst unabhängiger Investments. Dafür kombinieren wir die Chancen aktiver Einzeltitelselektion mit den kostengünstigen Streuungsmöglichkeiten passiver Investmentvehikel. Durch einen stringenten Prozess lassen wir uns dabei weder durch Euphorie an den Märkten anstecken noch Chancen in Phasen schlechter Nachrichtenlage entgehen.

Kein Fonds wie jeder Andere

Bei Auflage unserer Fonds haben wir uns bewusst entschieden, einige Dinge anders als andere Anbieter zu tun:

  • Keine Ausgabeaufschläge
    Erwirbt man unsere Fonds direkt über die Freiburger Vermögensmanagement oder eine unserer Partnerbanken, wird kein Ausgabeaufschlag berechnet.
     
  • Kein Vermögensverwaltungs-Honorar
    Wird ein Teil eines bereits von uns verwalteten Vermögens über einen unserer Fonds investiert, berechnen wir für diese Summe kein separates Honorar mehr.
     
  • Transparenz im Fonds
    Bei anderen Fonds werden in der Regel lediglich die zehn größten Positionen angegeben. Wir legen stattdessen alle Vermögenspositionen offen. Unsere Kunden erhalten monatlich einen ausführlichen Bericht über unsere strategische Ausrichtung und die getätigten Dispositionen.