• September 2021
  • FVM News

Statt Geld anlegen lieber Wein kaufen?

Reife Trauben locken nicht nur Liebhaber des Rebensaftes, sondern auch Investoren. Kann es sich lohnen, nicht das Sparschwein zu füllen, sondern Flaschen ins Regal zu legen?

In Südbaden ist der Herbst Weinlese-Zeit. Aber nicht jeder denkt dabei an Neuen Wein und Zwiebelkuchen. Manche sehen hier eine Chance zur Geldanlage in flüssige Sachwerte. Mit edlen Tropfen lassen sich zum Teil tatsächlich attraktive Gewinne machen. Insbesondere Weine aus dem Bordeaux und nicht zuletzt Burgunder sind gefragt. Ihre Preise an der Londoner Weinhandelsplattform Live-Ex stiegen zum Beispiel von 2004 bis Ende 2020 um über zehn Prozent - und zwar im Schnitt von Jahr zu Jahr. In Auktionen erzielen Raritäten wie der Romanée Conti aus dem Jahr 1945 schwindelerregende Preise. 2018 wurde eine Flasche beim Auktionshauses Sotheby‘s in New York für umgerechnet fast eine halbe Million Euro verkauft. So etwas muss doch eine gute Investition sein?